Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Bibliothekskongress Leipzig: Veranstaltung zu Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit

Mittwoch, 03. März 2010

Rubrik: Rund um den Berufsverband

Bislang war es für gehörlose oder hörgeschädigte Kolleginnen und Kollegen mangels geeigneter Unterstützung faktisch nicht möglich, als Tagungsteilnehmer/in oder Referent/in die Bibliothekartage oder Leipziger Kongresse zu besuchen. Dasselbe gilt auch (für die meisten) Tagungen auf regionaler Ebene. Überhaupt ist in der Branche vergleichsweise wenig über die Berufswirklichkeit der Betroffenen bekannt.

Im Rahmen einer 2-stündigen Sitzung auf dem Bibliothekskongress in Leipzig soll der Berufsalltag gehörloser und hörgeschädigter Beschäftigter im Bibliotheks- und Informationssektor im Mittelpunkt stehen, dabei nicht zuletzt Anforderungen und Rahmenbedingungen für die Aus- und Fortbildung. Die Veranstaltung wird vom Berufsverband Information Bibliothek (BIB) organisiert, finanziell unterstützt vom Dachverband Bibliothek & Information Deutschland (BID - www.BIDeutschland.de) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI - www.dgd.de).

Die Veranstaltung findet statt: Dienstag, 16. März, 14 bis 16 Uhr Seminarraum 14/15 im Congress Center Leipzig

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Kongress-Website<//a>.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an gehörlose und hörgeschädigte Beschäftigte (es stehen Gebärdendolmetscher zur Verfügung) als auch an Personalverantwortliche sowie - natürlich - alle am Thema Interessierten. Für den Besuch der Veranstaltung ist keine formelle Anmeldung erforderlich, es wäre aber für die Organisation (Sitzordnung, technische Unterstützung) hilfreich zu wissen, mit wie vielen Personen wir rechnen müssen.

Daher wäre wir für eine kurze Rückmeldung (reisser@bib-info.de) dankbar, (Name, Institution, Aufgabenbereich/Position, Info gehörlos/hörgeschädigt: ja/nein) - wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Kristina Lippold
  • Foto von Kristina Lippold

Standardseiten