Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Bericht: Zwangloses "hierarchieübergreifendes" Treffen in Karlsruhe

Dienstag, 29. Juli 2008

Rubrik: LG Baden-Württemberg

„Wer fürchtet sich vor Bibliothekskollegen?“ fragte die BIB-Landesgruppe B-W und lud im Juli zu einem ersten zwanglosen „hierarchieübergreifenden“ Treffen ins Karlsruher Vogelbräu ein. Den Teilnehmern hat es offensichtlich Spaß gemacht. Bleibt die Frage, ob eine Wiederholung geplant ist?

Jeder weiß, dass Optimist und Pessimist den Inhalt eines Glases unterschiedlich beurteilen („halbvoll“ oder halbleer“). Voller Optimismus kann daher berichtet werden:

Es kamen neben Bibliotheks-KollegInnen aus der UB Karlsruhe und der Stadtbibliothek auch Kollegen aus Speyer und Bruchsal. Es war sehr vergnüglich. Fachthemen (automatisierte Rückgabe, Leihgebühren, geplante Serviceerweiterung im 24-Stunden-Service der UB Karlsruhe) wurden ebenso angesprochen, wie Freizeitthemen (welche Filme laufen zurzeit, Vorschläge für interessante Radtouren).

Der Pessimist könnte trotzdem klagen „Es war zu heiß und es hätten doch noch mehr KollegInnen kommen können.“

Der Optimist schlägt dagegen vor, so ein Treffen an einem kühlen Novembertag zu wiederholen. Und die Teilnehmer des ersten Treffens? Die finden diesen Vorschlag gut!



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Barbara Jokisch
  • Foto von Barbara Jokisch
    • Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

Standardseiten