Veranstalter
- ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften
- Berufsverband Information Bibliothek e. V., Landesgruppe Hamburg
Inhalt
- "Web 3.0 - Der Aufbruch in neue Wissensdimensionen"
(Prof. Dr. Klaus Tochtermann, Direktor ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftwissenschaften) - Vortrag als PDF - "Eins plus Eins ist Drei: Medienunternehmen auf dem Weg in die Web-Gesellschaft"
(Wolfgang Kienreich, Know-Center Graz, Bereichsleitung Wissenserschließung) - Vortrag als PDF - "Should I stay or should I go? Communities als Chance für Bibliotheken: Besucher betreten eine Bibliothek wegen der Inhalte - aber sie bleiben wegen der Beziehungen"
(Dr. Claudia Thurner-Scheuerer, Community Manager, Plattform Wissensmanagement) - Vortrag als PDF - "Mendeley - Per Crowdsourcing zur größten Wissenschaftsdatenbank der Welt"
(Victor Henning, Mendeley) - Vortrag als PDF - "Warum sollten sich kulturelle Einrichtungen mit dem Semantic Web beschäftigen?"
(Prof. Dr. Stefan Gradmann, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft) - Vortrag als PDF
Zielgruppe
alle interessierten Beschäftigten in Bibliotheken
Termin
22.11.2010, 13:00-17:30 Uhr
Im Anschluss (ab 17:30 Uhr) "Get Together" bei Snacks und Getränken zu Gedankenaustausch, Diskussion, ...
Ort
ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften,
Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg
Kosten
20,00 €; für BIB-Mitglieder: 10,00 €
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit den Überweisungsmodalitäten. Wir bitten Sie, den Betrag bis 11.11.2010 einzuzahlen. Sie können auch noch im Zuge der Anmeldung die BIB-Mitgliedschaft beantragen. Dann gilt der ermäßigte Preis.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.