Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Veranstaltungsdetails

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen: Fortbildung – „Vorlesende Väter = lesende Jungs“

Über Papa-Bücher und das Hildener Projekt „Papa-Zeit“

Samstags kommen Väter und andere männliche Bezugspersonen mit ihren Kindern oder Enkeln in die Kinderbuchabteilung der Bibliothek. Es gibt engagierte Väter, die sich ihrer Vorbildfunktion als „vorlesende Väter“ bewusst sind und sich selber gerne an Bilder- und Vorlesebücher erinnern. Doch Papas möchten nicht von der Entenmama vorlesen. Väter brauchen „Papa-Bücher“. Ein langjähriger Elternzeitvater sammelt seit knapp zwanzig Jahren alle Bücher, in denen es um aktive Vaterschaft geht. Diese inzwischen 300 „Papa-Bücher“ gibt es als Wanderbuchausstellung, präsentiert und vorgestellt von dem Sammler, der inzwischen Leseförderprojekte in Büchereien anbietet. Denn „Bilderbücher lebendig werden lassen“ zu gemeinsamen Abenteuern, das lieben Väter und Kinder. Entstanden ist 2013 eine Veranstaltungsreihe, die einmal im Monat in der Hildener Stadtbücherei stattfindet.
Eine Präsentation der Papa-Bücher mit ganz aktuellen Neuerscheinungen und ein Workshop über die „Papa-Zeit“ soll anregen, selber solche Veranstaltungen für Männer und Kinder anbieten zu können.

Datum, Zeit und Ort

03.11.2014, 10:00–16:30

Stadtbibliothek Leverkusen
Friedrich-Ebert-Platz 3d , , 51373 Leverkusen, Leverkusen

Veranstalter:

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (Kontakt: Frank Merken) - stadtbuecherei@stadt-wipperfuerth.de

Referent(inn)en:

Sprache:

Deutsch

Preis für Mitglieder des BIB und VDB:

40.00 EUR

Preis für Nichtmitglieder:

80.00 EUR

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht

Hinweis:

Wenn eine Veranstaltung die Online-Anmeldung zulässt, müssen Sie registrierte(r) Nutzer(in) unserer Website sein und eingeloggt sein, um sich anzumelden.
Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Aus- & Fortbildung / Fortbildung / Fortbildungskalender

Fortbildung

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Tanja Hirsch
  • Foto von Tanja Hirsch
    • DIMDI

Standardseiten