4. Forum Bibliothekspädagogik, TH Köln in Hamm, 2018
Pluspunkt #digitalien
Das 4. Forum Bibliothekspädagogik fand am Freitag, den 7. Dezember 2018 von 10.30 bis 16.30 Uhr statt.
Die Gastgeber im Jahr 2018 waren die Stadtbüchereien Hamm.
Federführend organisiert wurde die Tagung von Student*innen der Technischen Hochschule Köln, Studiengang Bibliothekswissenschaft; unterstützt von den Partnerstudiengängen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie der Hochschule der Medien Stuttgart. Die Hochschulen kooperieren mit dem BIB, der für die administrative Abwicklung verantwortlich ist.
Unterstützt wurde die Tagung dankenswerter Weise von der ekz.bibliotheksservice GmbH.
Das Programm findet sich auch als PDF hier.
Die freundlicherweise zur verfügung gestellten Präsentationen.
Programm:
10.00 Come2gether und Registrierung
mit Kaffee und Croissants
im Foyer des Gerd-Bucerius-Saals im Heinrich-Kleist-Forum, Erdgeschoss
10.30 Eröffnung und Begrüßung
Welcome & (An-)Moderation: Henning Blank & Janina Stock, TH Köln
Gerd-Bucerius-Saals im Heinrich-Kleist-Forum, Erdgeschoss
- Dr. Britta Obszerninks, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Hamm
- Jens Boyer, Direktor der Stadtbibliothek Hamm
- Tom Becker, TH Köln und BIB Bundesvorstand
10.45 Keynotes
Moderation: Prof. Dr. Tom Becker, TH Köln und BIB Bundesvorstand
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-Kleist-Forum, Erdgeschoss
- Bibliotheken als Kooperationspartner im digitalen Wandel
Petra Büning, Fachstelle NRW - BIG DATA Analytics- Methoden für die Jugend(medien-)arbeit. Ein Lernparcours für Multiplikator*innen
Gerda Sieben, jfc Medienzentrum Köln
11.30 Pause
15 minütige Bibliotheksführung
Treffpunkt auf der Eingangsebene
11.45 Workshops
- LABtivity – Wir wollen nur spielen.
Nathalie Gassner und Franziska Quabach, Student*innen der TH Köln
Ort: OpenSpace 1, Erdgeschoss | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Spielerisch lernen, kollaborativ raten, Challenges erfolgreich begegnen und Risiken bewältigen. In diesem interaktiven Würfelspiel gibt es Quizfragen, es
wird gezeichnet, man wird kreativ und lernt dabei noch etwas. - BIB Speed-Dating
Gisela Zwiener-Busch & Meik Schild-Steiniger, BIB Landesgruppe NRW
Ort: Foyer des Gerd-Bucerius-Saals, Erdgeschoss | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Die Idee hinter Speed-Dating ist simpel: sich kurz austauschen,
Gemeinsamkeiten finden, Kontakte knüpfen, sich für später verabreden –
wenn man sich denn was zu sagen hat – und dem bzw. der nächsten
Kolleg*in begegnen.
WAS TUN? Vorbeikommen und sich vernetzen. - Buch, Block, Bau: Mit „Minecraft“ zum Lesen motivieren.
Norbert Thien, multimediamobil – Niedersächsische Landesmedienanstalt | Region Süd
Ort: Workshopraum 1, 2. Stock | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Das Computerspiel »Minecraft« ist zur Zeit der Renner bei Jugendlichen.
Wie lässt sich diese Faszination für die Leseförderung nutzen? Die
Teilnehmer probieren in diesem Workshop selber aus, was mit »Minecraft«
machbar ist.
ACHTUNG: Bitte eigenen Laptop mitbringen, auf dem Minetest installiert ist:
https://www.minetest.net/downloads. - Netzwerken für die Digitale Gesellschaft: Vom D21-Digital-Index zu hybriden Bibliotheksdienstleistungen
Dr. Tom Becker, TH Köln
Ort: Openspace 2.2 (Jugendbibliothek), 2. Stock | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Aufbauend auf den D21-Personas werden digitale Dienstleistungen für
unterschiedliche Nutzertypen gemeinsam entwickelt. Zudem werden
Überlegungen angestellt, wie wir ‚Onliner’ in die Programmarbeit ‚unserer’
Öffentlichen Bibliothek einbinden - Mit FreeQuizDome spielerisch-motivatorische Live-Umfragen durchführen
Erik Senst, UB Bielefeld
Ort: Workshopraum 2, 3. Stock | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Hier lernen Sie FreeQuizDome praktisch kennen: als Teilnehmer*in einer
Live-Umfrage sammeln Sie Erfahrungen mit dem eigenen Endgerät (bitte
mitbringen!), als Veranstalter*in arbeiten Sie mit der Erstellerseite und mit
Fragetypen von Multiple Choice über Freitext bis Bildantwort. - Bärenbude zwischen Büchern. Eine Mitmachformat.
Elvira Wagenleitner und Anne Weyers, Student*innen der TH Köln
Ort: Openspace 2.1 (Kinderbibliothek)
Abstract: Das Mitmach-Angebot soll Kinder ab vier Jahre spielerisch an das Medium
Radio und die Bibliothek heranführen, mit Hilfe der WDR-Kinderradiosendung
„Bärenbude“ und flexibel anpassbaren Spielen. - Insta-Stories: Do’s n Dont’s
Jasmin Langenberg, TH Köln
Ort: Openspace 3, 3. Stock
Vortrag und Diskussion
Moderation: Tobias Mikus, TH Köln
Ort: Workshopraum 3, 3. Stock
- 11.45
Bibliothekspädagogik trifft Schulbibliothek: Ergebnisse einer Umfrage in weiterführenden Schulen
Angelika Holderried, ekz Reutlingen
Abstract: Passen die Angebote öffentlicher Bibliotheken zu den Bedürfnissen von
Schulen, Schüler*innen und Schulbibliotheken? Die Schulbibliotheksumfrage der
ekz zeigt, wo Schulbibliotheken derzeit stehen und bietet Ansatzpunkte für
bibliothekspädagogische Maßnahmen. - 12.15
Netzwerk Lesen Biberach: 12 Jahre Kooperation und kein Ende in Sicht.
Frank Raumel, Stadtbibliothek Biberach
Abstract: 54 Kooperationspartner in zwölfjähriger Aufbauarbeit und dennoch: die
gemeinsamen Anstrengungen für eine flächendeckende und alle Kinder der
Stadt erreichende Leseförderung mit nachhaltige Medienangeboten ist in
Biberach noch lange nicht am Ziel…
12.45 Mittagspause
Catering für angemeldete Teilnehmer*innen
im Foyer des Gerd-Bucerius-Saals im HeinrichKleist-Forum, Erdgeschoss
- 13.00 30-minütige Bibliotheksführung
Treffpunkt auf der Eingangsebene
13.45 Keynotes
Moderation: Prof. Dr. Kerstin Keller-Loibl, HTWK Leipzig
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-Kleist-Forum, Erdgeschoss
- Digital-Analog-Wandler: Impulse aus Horizont 2018 | Bibliotheken, Digitalisierung & Kulturelle Bildung.
Florian Höllerer, Mitglied des Rates für Kulturelle Bildung und Geschäftsleiter Literarisches Colloquium Berlin - Hacker School.
Julia Freudenberg, Hamburg
14.30 Pause
15 minütige Bibliotheksführung
Treffpunkt auf der Eingangsebene
14.45 Workshops (alle ohne Voranmeldung)
- LABtivity – Wir wollen nur spielen.
Isabell Strothmann und Katrin Volkenandt, Studierende der TH Köln
Ort: OpenSpace 1, Erdgeschoss | Dauer: 90 Minuten
Abstract: Spielerisch lernen, kollaborativ raten, Challenges erfolgreich begegnen und
Risiken bewältigen. In diesem interaktiven Würfelspiel gibt es Quizfragen, es
wird gezeichnet, man wird kreativ und lernt dabei noch etwas. - BIB Speed-Dating
Gisela Zwiener-Busch & Meik Schild-Steiniger, BIB Landesgruppe NRW
Ort: Foyer des Gerd-Bucerius-Saals, Erdgeschoss | Dauer: 90 Minuten
Abstract: Die Idee hinter Speed-Dating ist simpel: sich kurz austauschen,
Gemeinsamkeiten finden, Kontakte knüpfen, sich für später verabreden –
wenn man sich denn was zu sagen hat – und dem bzw. der nächsten
Kolleg*in begegnen.
WAS TUN? Vorbeikommen und sich vernetzen. - #digitalien. Der Medienkompetenzrahmen NRW in Bibliotheken.
Dagmar Schnittker, Stadtbücherei Ibbenbühren
Ort: Workshopraum 1, 2. Stock | Dauer: 90 Minuten
Abstract: Im Workshop werden Angebote für den Kooperationspartner Schule zum
Medienpass NRW vorgestellt. Zur Sprache kommen unter anderem: Robotik
und Programmieren, Buch 2.0, Biparcours …. - Bibliothek – gönn dir. Jugendveranstaltungen zielgruppenorientiert konzipieren
Dr. Kerstin Keller-Loibl, HTWK Leipzig und Student*innen
Ort: Openspace 2.2 (Jugendbibliothek), 2. Stock | Dauer: 90 Minuten
Abstract: Was tun Jugendliche in ihrer Freizeit? Nicht in die Bibliothek gehen.
Gut konzipierte und ausgeführte Jugendveranstaltungen können helfen,
Bibliotheksbesuche für Jugendliche alltäglicher zu machen.
Im Workshop werden anhand jugendnaher Themen einzelne Phasen einer
Veranstaltung erarbeitet. - Total digital. Praktische Beispiele und Tools im Einsatz
Michael Heber, dbv Projektadministrator „Total Digital!“
Ort: Workshopraum 2, 3. Stock | Dauer: 60 Minuten
Abstract: Mit „Total Digital!“ unterstützt der dbv Bibliotheken als Lern- und
Begegnungsorte: Hier werden Konzepte umgesetzt, in denen Kinder und
Jugendliche mit digitalen Medien lesen und erzählen. Vorgestellt und
ausprobiert werden: IMovie (Erstellung von Buchtrailern) // Actionbound
(digitale Schnitzeljagd) // Stopp-Motion-Trick- und Erzählfilme.
ACHTUNG: Sofern möglich, bitte Ipads und Smartphones mitbringen. - Insta-Stories: Do’s n Dont’s.
Jasmin Langenberg, TH Köln
Ort: Openspace 3, 3. Stock
Vortrag und Diskussion
Moderation: Henning Blank, TH Köln
Ort: Workshopraum 3, 3. Stock
- 14.45
TinkerToy im Einsatz. Lessons learned aus dem MINT Projekt der Stadtbibliothek Köln
Jasmin Hoffmann & Cathy Ries, TH Köln
Abstract: Die Umsetzung eines Makerservices in der Stadtbibliothek Köln in
Kooperation mit der Bibliothek und TinkerToys wird zusammen mit
Überlegungen für eine erfolgreiche Eingliederung in ein bestehendes
Bibliothekskonzept erörtert. - 15.15
Salto Wortale – Ein Kinderliterturfestival zur Leseförderung wurde evaluiert.
Laura Kobsch, HAW Hamburg
Abstract: Durch die Verbindung von Inhalten aus Lesungen mit kindgerecht und
alltagsnah gestalteten Workshops sollten die Schüler*innen einen neuen
Zugang zum Lesen gewinnen - 15.45
Interaktive Geschichten entwerfen und programmieren mit Twine. Chancen und Möglichkeiten für die Bibliotheksarbeit.
Franziska Quabach, Marina Rabe und Klara Verburg, TH Köln
Abstract: Mit Twine ist es möglich, interaktive Geschichten bis hin zu textbasierten
Videospielen zu programmieren. Vor- und Nachteile von Twine werden
vorgestellt, über erste Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz wird
berichtet.
16.15 Closing Note & Abschlussplenum
Moderation: Behtash Bonyadian und Isabell Strothmann, TH Köln
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-Kleist-Forum, Erdgeschoss
- Tagungsfazit: Bibliothekspädagogik im digitalen Zeitalter – im Alltag angekommen?
Petra Büning, Fachstelle NRW - Schlusswort & Ausklang
Jens Boyer, Stadtbibliothek Hamm