Wahlen zum Bundesvorstand, BuB-Herausgeberwahl - Amtszeit 2018 bis 2021

Im Jahr 2018 endet die Amtszeit des Bundesvorstandes, der auf der Mitgliederversammlung in Nürnberg 2015 gewählt wurde.

Wahlausschuss

Die Wahlvorbereitungen obliegen satzungsgemäß einem Wahlaussschuss, der am 11.08.2017 bestellt wurde und aus folgenden Mitgliedern besteht:

  • Kristina Lippold (BIB-Geschäftsstelle Reutlingen) (Vorsitz)
  • Inka Jessen  (Stadtbibliothek Stuttgart)
  • Silke Hoffmann (Stadtbibliothek Reutlingen)

Stellvertretende Mitglieder sind:

  • Alexandra Frisch (Stadtbibliothek Kornwestheim)
  • Bernd Schleh (leitender Redakteur BuB)

Reutlingen, 11.08.2017

Ergänzung:

Die Vorsitzende des Wahlausschusses hat im Januar 2018 festgestellt, dass u. U. aus persönlichen Gründen die Beschlußfähigkeit des Wahlausschusses während der Mitgliederversammlung nicht gewährleistet sein könnte.

Aus diesem Grund hat der Bundesvorstand am 23.01.2018 beschlossen, Frank Redies, Berlin, als neues stellvertretendes Mitglied in den Wahlausschuss zu entsenden.

Wahlergebnis BIB-Bundesvorstand (Amtszeit 2018-2021)

In der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2018 während des Bibliothekartages 2018 in Berlin und durch Briefwahl fand die Wahl zum BIB-Bundesvorstand statt. Hier das Ergebnis:

Es wurden 297 Stimmen abgegeben. 1 Stimme war ungültig.

Die Stimmenverteilung:

  • Prof. Dr. Tom Becker, Köln: 217 Stimmen(gewählt)
  • Ute Engelkenmeier, Dortmund: 273 Stimmen (gewählt)
  • Sylvia Gladrow, Siegen: 251 Stimmen (gewählt)
  • Renate Gundel, Stuttgart: 151 Stimmen
  • Carola Speicher, Mainz: 220 Stimmen (gewählt)
  • Dr. Dirk Wissen, Berlin: 211 Stimmen (gewählt)

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

Vorsitz:

292 abgegebene Stimmzettel, 1 Stimme war ungültig
279 Stimmen für die Wahl von Ute Engelkenmeier als Vorsitzende
12 Stimmen ohne Kennzeichnung
Ute Engelkenmeier hat die Wahl angenommen.

Wahlergebnis der BuB-Herausgeberwahl für die Amtszeit 2018-2021

In der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2018 und durch Briefwahl während des Bibliothekartages 2018 in Berlin fand die Wahl zu den BuB-Herausgeber(innen) statt.  Hier das Ergebnis:

Es wurden 287 Stimmen abgegeben. 3 Stimmen waren ungültig.

Die Stimmenverteilung:

  • Brigitte Döllgast, München: 135 Stimmen (gewählt)
  • Olaf Eigenbrodt, Hamburg: 164 Stimmen (gewählt)
  • Prof. Dr. Ursula Georgy, Köln: 108 Stimmen
  • Frank Merken, Wipperfürth: 63 Stimmen
  • Dr. Klaus Ulrich Werner, Berlin: 76 Stimmen

Die Gewählten haben die Wahl angenommen.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesvorstandswahl 2018

Die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge

Kandidaturen für die Herausgeberwahl für die Amtszeit 2018-2021

Die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge

Informationen zum Wahlverfahren für die Vorstands- und Herausgeberwahlen 2018

Elf Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl

Bis zum Ende der Einreichungsfrist haben sich sechs BIB-Mitglieder bereit erklärt für den BIB-Bundesvorstand zu kandidieren.
Für die Wahl der beiden zu wählenden Herausgeber(innen) für BuB gibt es fünf Kandidatinnen und Kandidaten.

Damit gibt es das erste Mal seit langer Zeit die erfreuliche Situation, dass es in beiden Fällen zu einer wirklichen Wahl kommt.

Mit den folgenden Hinweisen möchte der Wahlausschuss dazu beitragen, dass diese Wahl erfolgreich durchgeführt werden kann.

  • Beide Wahlen werden als geheime Abstimmungen mit Stimmzetteln auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2018 während des Bibliothekartages durchgeführt. Für alle BIB-Mitglieder, die keine registrierten Teilnehmer für den Bibliothekartag sind, gilt die Einladung zur Mitgliederversammlung als Zutrittsberechtigung zum Kongressgelände. Zur Vereinfachung der Einlasskontrolle bittet der Wahlausschuss darum, den BIB-Mitgliedsausweis bereitzuhalten.
  • Da der Besuch der Mitgliederversammlung leider nur für einen Bruchteil unserer Mitglieder realisierbar ist, ermöglicht es die Satzung des BIB, die Wahl auf der Mitgliederversammlung mit einer vorgeschalteten Briefwahl zu kombinieren. Am Ende beider Wahlgänge werden die Stimmzettel aus der Briefwahl und der Präsenzwahl gemeinsam ausgezählt.
  • Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt nach Anforderung durch das Mitglied über die Geschäftsstelle. Die Anforderung muss bis zum 15. Mai 2018 erfolgen, um einen rechtzeitigen Versand der Abstimmungsunterlagen zu gewährleisten. Bitte richten Sie Ihre Anforderungen an folgende Adresse

BIB-Geschäftsstelle
Stichwort "Briefwahl 2018"
Postfach 1324
72703 Reutlingen

Telefon 07121/34910

Telefax 07121/300434

wahlausschuss@bib-info.de

  • und geben Sie bei der Anforderung Ihren vollständigen Namen sowie die aktuelle Versandadresse an.

Wahlverfahren der Briefwahl

Die Kosten für den Versand der Briefwahlunterlagen an das Mitglied trägt der BIB, die Kosten für das Rücksenden der ausgefüllten Wahlzettel das Mitglied.

Bitte beachten Sie, dass auf dem äußeren Postbriefumschlag zwingend die Angabe des Absenders aufzubringen ist. Anderenfalls können die Wahlberechtigung des Einsenders und damit die Gültigkeit der Stimme nicht festgestellt werden.

Zur Wahrung des Wahlgeheimnisses werden in einem ersten Arbeitsgang durch den Wahlausschuss lediglich die Angaben auf den Postumschlägen geprüft und der Stimmabgabevermerk im Wählerverzeichnis angebracht. Ist das BIB-Mitglied im Wählerverzeichnis aufgeführt, so wird der Postumschlag geöffnet und vom Stimmzettel getrennt aufbewahrt. Postumschläge ohne ausreichende Absenderangabe werden ungeöffnet aufbewahrt und gelten als ungültige Stimme! Die Auszählung der Stimmen aus Brief- und Präsenzwahl erfolgt in einem Arbeitsgang.

Der letzte Termin für eine Rücksendung der Unterlagen an den Wahlausschuss ist der 29. Mai 2018. Dabei gilt das Datum des Poststempels. Bitte beachten Sie dabei, dass der Versand mit einem regionalen Versanddienstleister die Laufzeit der Wahlunterlagen verlängern kann.

Unserem Berufsverband wünschen wir eine hohe Wahlbeteiligung, um die beiden Gremien durch eine breite Unterstützung der Mitglieder zu legitimieren und zu stärken.

Für den Wahlausschuss
Kristina Lippold

Wahlaufruf des Wahlausschusses zur Bundesvorstandswahl 2018

Liebe BIB-Mitglieder,

die Amtszeit des amtierenden Bundesvorstandes endet im Jahr 2018. Die Mitglieder des BIB sind daher eingeladen, auf der Mitgliederversammlung, die im Rahmen des Deutschen Bibliothekartages in Berlin voraussichtlich am 12.06.2018 stattfinden wird, einen neuen Vorstand zu wählen. Zur Stärkung der innerverbandlichen Demokratie findet die Wahl als kombinierte Briefwahl und direkte Wahl während der Mitgliederversammlung statt. Über die genauen Modalitäten der Briefwahl informieren wir Sie zum gegebenen Zeitpunkt auf der Website des BIB und im BuB-Verbandsteil. Auch die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten werden sich auf diesen Wegen den Mitgliedern des BIB vorstellen.

Alle Mitglieder des BIB haben die Möglichkeit, bis zum 11. Dezember 2017 Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Bundesvorstands zu unterbreiten. Selbstverständlich können Sie auch selbst Ihre Kandidatur für ein Vorstandsamt erklären.

Der Bundesvorstand besteht aus der/dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und maximal zwei weiteren Mitgliedern, die gemeinsam möglichst breit die gesamte Mitgliedschaft repräsentieren sollen.

In gleicher Weise wie der Bundesvorstand werden auch die zwei Herausgeber(innen) der Zeitschrift BuB durch die BIB-Mitglieder gewählt. Beachten Sie dazu bitte auch den Wahlaufruf des leitenden Redakteurs, Bernd Schleh, im BuB-Heft 10.2017.

Richten Sie Ihre Vorschläge für Kandidat(inn)en bitte an den Wahlausschuss, den Sie mit der Mailadresse wahlausschuss@bib-info.de   erreichen.  Einsendungen  per Post  richten Sie bitte an die Vorsitzende des Wahlausschusses:

Kristina Lippold (Wahlangelegenheit – persönlich)
BIB-Geschäftsstelle
Postfach 13 24
D-72703 Reutlingen

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und eine rege Wahlbeteiligung!

Für den Wahlausschuss
Kristina Lippold, Vorsitzende

Wahlaufruf zur BuB-Herausgeberwahl für die Amtszeit 2018-2021

BuB-Herausgeber(innen) gesucht!

Aufruf zur Kandidatur / Inhalt und Ausrichtung der Fachzeitschrift mitbestimmen

"BuB – Forum Bibliothek und Information" ist die am weitesten verbreitete, spartenübergreifende Fachzeitschrift für den Bibliotheks- und Informationssektor im deutschsprachigen Raum. Wesentlicher Bestandteil des Publikationskonzepts ist das BuB-Herausgebergremium. Die drei Herausgeber bestimmen gemeinsam mit der hauptamtlichen Redaktion Inhalt und Ausrichtung der Fachzeitschrift. Einer der Herausgeber wird laut Statut der Zeitschrift durch den BIB-Bundesvorstand delegiert, die beiden anderen werden von den BIB-Mitgliedern gewählt.

Im kommenden Jahr endet die Amtszeit der beiden direkt gewählten Herausgeber. Wer als BIB-Mitglied Interesse hat, die Fachzeitschrift aktiv mitzugestalten, kann bis zum 11. Dezember 2017 seine Kandidatur beim Wahlausschuss wahlausschuss@bib-info.de oder per Post an Kristina Lippold (Wahlangelegenheit – persönlich), BIB-Geschäftsstelle, Postfach 1324, D-72703 Reutlingen) anmelden. Die Wahl ist eine kombinierte Brief- und Präsenzwahl, die im Rahmen der BIB-Mitgliederversammlung des kommenden Bibliothekartags in Berlin (12. bis 15. Juni 2018) abgeschlossen wird.

BuB-App bietet Zusatzangebote

BuB erscheint zehn Mal im Jahr (Doppelhefte Februar/März und August/September) und hat als einzige bibliothekarische Fachzeitschrift in Deutschland eine IVW-geprüfte Auflage. Die verbreitete Auflage liegt derzeit bei 7 466 Exemplaren. Bezieher von BuB sind neben den rund 6 100 BIB-Mitgliedern, für die das Abonnement im Vereinsbeitrag eingeschlossen ist, auch Bibliotheken des In- und Auslands, Ausbildungsstätten und Kulturpolitiker.

Neben der gedruckten Ausgabe umfasst das Fachinformationskonzept von BuB einen Online-Auftritt unter www.b-u-b.de mit tagesaktuellen Nachrichten, inhaltsstarken Fachartikeln und bibliothekarischen Serviceangeboten. Die Seite hat regelmäßig 40 000 (unterschiedliche) Besucher und mehr als eine halbe Million Zugriffe im Monat. Hinzu kommt die elektronische Ausgabe als BuB-App, die zusätzlich Fotogalerien, Videos, Direktlinks und andere Features bietet.

Für inhaltliche Fragen zur Kandidatur steht der leitende Redakteur Bernd Schleh  (Tel. 07121/349114) gerne zur Verfügung.