Sibylle Fröhlich

Nach 24 Jahren Mitglied im BiB, möchte ich auch aktiv im Verband tätig sein.

Die Berufsbilder in den Bibliotheken sind im Wandel. Insbesondere die Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) liegt mir am Herzen.
Die Zukunft und Kompetenzen der Famis müssen in der Berufswelt und Gesellschaft einen höheren Stellenwert haben.

Als Fachlehrerin und Fachbereichsleiterin an der Hermann-Gundert-Schule in Calw werde ich tagtäglich mit den Anforderungen und Herausforderungen, die diese Ausbildung mit sich bringt, konfrontiert.

Ich sehe meine Aufgabe im Vorstand des BiB darin, mich um die Zukunft der FAMIs zu kümmern, damit der Ausbildungsberuf weiterhin attraktiv bleibt und die Kolleg*innen in den Bibliotheken davon profitieren können.
Die enge Zusammenarbeit mit der Kommission Ausbildung und Beruf und den weiteren Verantwortlichen für die Neuordnung des Berufsbildes sind unerlässlich.