BiblioCon

Die BiblioCON ist die zentrale Tagung des deutschen Bibliothekswesens für Fortbildung und Fachdiskussion. Alle drei Jahre findet die BiblioCon im Rahmen des Bibliothekskongresses von BID statt.

 

Die BiblioCon wird von den Vereinen VDB und BIB organisiert und veranstaltet. Der neue Name BiblioCon löst die bisherige Bezeichnung BIBLIOTHEKARTAG ab.

 

Diese Zusammenarbeit zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare (VDB) und dem BIB - damals durch den BIB-Gründungsverein VdDB - besteht seit dem 41. Bibliothekartag in Münster 1951.

Ab 2000 setzte der BIB diese Tradition fort. War der Bibliothekartag jahrzehntelang eine Veranstaltung des wissenschaftlichen Bibliothekswesens, so hat er sich in den letzten Jahren zu einer spartenübergreifenden Tagung entwickelt.

Im Jahre 2000 fand in Leipzig der erste Bibliothekskongress statt. Er war zugleich 90. Deutscher Bibliothekartag und wurde gemeinsam veranstaltet vom bibliothekarischen Dachverband BID (damals BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Information (DGI).

2023 wurde der Bibliothekartag in BiblioCon umbenannt und es fand - um die Zählung fortzusetzen - die 111. BiblioCon in Hannover statt.

 

Im Rahmen der BiblioCon veranstaltet der BIB regelmäßig

 

Zu den einzelnen Bibliothekartagen