5. Infoveranstaltung mit Vernetzungstreffen der Schulbibliotheken

Thema: "Software für die Verwaltung von Schulbibliotheken" am 14. Juni 17.00h bis 19.00 h via Zoom

Moderatorinnen: Astrid Vetter, Irina Nehme, Jana Haase – BIB: Kommission für OPLs


Vortrag: Almut Ugenyi, Stadt Leipzig, Amt für Schule, Mitarbeiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Leipzig


Durch den Einsatz einer Bibliothekssoftware können die Organisationsstrukturen der Schulbibliothek vereinfacht und optimiert werden.


Im Vortrag wird es um die Möglichkeiten von Bibliothekssoftware gehen und welche Kriterien bei der Auswahl eine Rolle spielen. Im Speziellen wird die Software „Library for Windows – School“ vorgestellt, welche in den Schulbibliotheken der kommunalen Schulen in Leipzig Anwendung findet. Insgesamt 58 Schulbibliotheken nutzen den Verbundkatalog. Hierbei gibt es Vor- und Nachteile, diese werden im Vortrag benannt. Auf Themen wie das Einspielen von Mediendatensätzen, den OPAC und die Administration wird ebenso eingegangen.


Im Anschluss an den Kurzvortrag ist Zeit für Fragen und Austausch.


Dies ist die 5. Veranstaltung der Reihe Information und Vernetzung für Schulbibliotheken.


Für das Jahr 2023 sind weitere Treffen in Planung


Wir treffen uns am 14. Juni von 17.00 bis 19.00h auf der Konferenzplattform Zoom. Um (kostenlose) Anmeldung wird gebeten.