Das BuB-Doppelheft Februar/März ist online

Zugänglich für alle Abonnenten, die mittels App darauf zugreifen können

In der Pandemie ist es noch einmal ganz deutlich geworden: Die Ausleihe von E-Books wird für Bibliotheken immer wichtiger. Dennoch gibt es nach wie vor keine gesetzliche Regelung fürs E-Lending. Warum das so ist, welche Konsequenzen es für Bibliotheken hat und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, diskutieren wir im Schwerpunkt der neuen BuB-Ausgabe. Dabei werden alle Sichtweisen in dieser hart geführten Auseinandersetzung berücksichtigt - und es zeigt sich: Die Fronten verlaufen fließend. Es gibt durchaus auch Autoren, die die Position der Bibliotheken vertreten.

In einem weiteren Beitrag schauen wir auf die bibliothekspolitischen Versprechen der neuen Bundesregierung und untersuchen, ob und wie diese umgesetzt werden. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf den Vortrag des Digitalexperten Sascha Lobo beim vergangenen Bibliotheksleitungstag. Lobo nahm die Bibliotheken in die Pflicht und erklärte, dass sie selbst dafür verantwortlich seien, sich einen Platz in der digitalen Wissensgesellschaft zu erstreiten. Seine Forderung an die Bibliothekarinnen und Bibliothekare: "Kämpft!"

 

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!