Das Dezember-Heft von BuB ist bereits in der App für Abonnent*innen zu nutzen

Schwerpunkt des Heftes ist das Thema "#Kulturtechnik #Lesen"

Auch wenn die BuB-Dezemberausgabe noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema „Kulturtechnik Lesen“. Lesen ist eine Erfolgsgeschichte – mit so manchen Hindernissen. Die Alphabetisierung verlief historisch nicht kontinuierlich und war von großen Schwankungen und Rückschlägen begleitet, wie unsere Autorinnen und Autoren im Schwerpunkt berichten. Doch wir blicken nicht nur zurück, sondern beschreiben auch aktuelle Ausprägungen des Lesens,  zum Beispiel in einem preisgekrönten Förderprojekt für Kinder. Außerdem erklärt eine blinde Frau, was für sie Lesen bedeutet.

 

In einem weiteren Beitrag kommentiert der Direktor der Stadtbibliothek Duisburg, Jan-Pieter Barbian, die geplante Schließung von Goethe-Instituten in vier Ländern. Und Umweltexpertin Janet Wagner beschreibt, wie man mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz junge FaMIs für die Ausbildung begeistern kann.

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.