Citizen Science bietet interessante Perspektiven, auch für Bibliotheken. Im aktuellen Schwerpunkt geben wir einen Einblick in die Entstehung und Funktionsweise der Bürgerwissenschaften. Unsere Autorinnen und Autoren erklären, wie sich Bibliotheken einbringen können – und warum sie das unbedingt tun sollten. Ein wichtiges Argument für Citizen Science ist die erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Bestände und Sammlungen durch deren aktive Nutzung im Projekt, doch es gibt noch viel mehr Pluspunkte.
In einem weiteren Beitrag ziehen wir eine Bilanz des Förderprogramms „Vor Ort für Alle“, mit dem deutschlandweit 757 Kleinprojekte in Öffentlichen Bibliotheken realisiert wurden. Außerdem stellen wir die Stadtbibliothek Torgau in Sachsen vor. Dort entstand nicht zuletzt durch zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern eine vorbildliche inklusive Bibliothek.
Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.