Das Juliheft von BuB ist in der App schon lesbar!

Mitglieder des BIB und Abonent*innen können mittels App das Heft bereits nutzen

In diesem Heft beschäftigen wir uns im Themenschwerpunkt mit der vielleicht wichtigsten Aufgabe von Bibliotheken: der Förderung der Demokratie. Bibliotheken sehen sich gerne als Pfeiler der Demokratie. Angesichts massiver Bedrohungen unseres liberalen politischen Systems reicht die passive Bereitstellung von Informationen jedoch längst nicht mehr aus. Die Autorinnen und Autoren im Schwerpunkt fordern deshalb mehr politisches Engagement und aktives Eintreten für demokratische Werte. Wie das in Bibliotheken konkret aussehen kann, zeigen sie anhand ebenso phantasievoller wie mutiger Projekte und Aktionen. In Berlin gab es gar rechte Übergriffe auf eine Bibliothek. Für Bibliotheksleiter Boryano Rickum ist das Anlass, das Postulat der politischen Neutralität von Bibliotheken infrage zu stellen. Seine Überlegungen lesen Sie ebenfalls im BuB-Schwerpunkt.

 

Darüber hinaus stellen wir in der Hamburger Bücherhalle Dehnhaide ein besonderes Projekt der gelebten Vielfalt vor: Die Dragqueen Lady Sasha betreibt dort Leseförderung mit rosa Perücke und auf High Heels. Ein weiterer Bericht kommt von der HdM Stuttgart. Dort wurde untersucht, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Konzeption und Umsetzung bei der „Bibliothek der Dinge“ spielt. Das überraschende Ergebnis: Die Nachhaltigkeit steht gar nicht im Fokus, sondern vor allem der Marketingeffekt für die Bibliothek.

 

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.