Jetzt schon lesen: BuB-Heft April 2023 in der App!

BIB-Mitglieder und Abonnent*innen können BuB via App jetzt schon lesen!

Auch wenn die BuB-Aprilausgabe noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App. Nach dreijähriger Corona-Pause findet die Leipziger Buchmesse wieder statt. Im aktuellen Schwerpunkt präsentieren wir die Angebote und Highlights. Gastland der Bücherschau ist Österreich. Das nehmen wir zum Anlass, sowohl das öffentliche als auch das wissenschaftliche Bibliothekssystem des Nachbarlandes vorzustellen. Außerdem werfen wir einen Blick in die Österreichische Nationalbibliothek: eine der bedeutsamsten Literatursammlungen im deutschsprachigen Raum.

 

In einem weiteren Beitrag untersucht IT-Experte Michael Schaarwächter, ob Mastodon ein Ersatz für oder eher eine Alternative zu Twitter ist – und beschreibt in diesem Zusammenhang die Vor- und Nachteile des neuen sozialen Netzwerks. Unter dem Motto „Wissenschaftlich, praktisch, gut“ stellen eine Pädagogin und eine Designerin ihre gemeinsam kreierte Lesestufen-Systematik an der Schulbibliothek der Otto-Wels-Grundschule in Berlin-Kreuzberg vor. Das Ziel: Allen Schüler*innen den Spaß am Lesen und den Zugang zu geeigneter Literatur zu vermitteln.

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

 

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen!