Sonntagsöffnung Öffentlicher Bibliotheken

Auf die Rahmenbedingungen kommt es an!

Am Mittwoch diskutierte der Vereinsausschuss des BIB kurz über die Sonntagsöffnung. Teilweise hat es unter Kolleg*innen Irritationen verursacht, dass der BIB als Berufsverband für die Beschäftigten für die Sonntagsöffnung plädiert hat. Das liegt daran, dass diese Zustimmung in der öffentlichen Diskussion meist verkürzt widergegeben wurde.

 

Im Positionspapier 2014 ist festgelegt, dass "die politischen, organisatorischen und strukturellen, d.h. personellen, finanziellen und portfoliogebundenen Rahmenbedingungen ausschlaggebend dafür sind, ob, wie, wo, wie oft und wie lange die einzelne Bibliothek sonntags öffnet." Bei der Vereinsausschussitzung wurde noch einmal bekräftigt, dass ohne diese Rahmenbedingungen auch eine Öffnung Öffentlicher Bibliotheken am Sonntag nicht sein darf.

 

Wir haben in Folge dessen in unserer Rubrik "Positionen" die Sammlung von Dokumenten zur Sonntagsöffnung wieder an die Spitze gehoben, um dieser im Positionspapier von 2014 formulierten Bedingung erneut Gewicht zukommen zu lassen!