#vBIB23 – Das Programm ist online!

Das Motto ist "Digitale Transformation"

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in einem Monat – am 6. und 7. Dezember 2023 – startet die #vBIB23 unter dem Motto DIGITALE TRANSFORMATION <https://www.vbib.net/digitaletransformation/>.

2023 warten mit Doris Weßels <https://www.vbib.net/vbib23-speaker-innen/detail/doris-wessels/> (FH Kiel/Virtuelles Kompetenzzentrum) und David Lohner <https://www.vbib.net/vbib23-speaker-innen/detail/david-lohner/> (KIT)**zwei spannende Keynotes mit anschließenden Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-keynote-1/> und Digitale Kompetenzen <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-keynote-2> auf die Teilnehmenden.

Die andere Hälfte des Programms – die**CORNER – gehört schon fast traditionell der #vBIB-Community! Aus den zahlreichen Einreichungen im Rahmen des /Call for Participation/ hat das #vBIB-Team in den letzten Wochen sechs abwechslungsreiche Corner zu den Themen Kompetenzen <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-1/>, OER <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-2>, Metadaten <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-3>, Machen! <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-4>, KI <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-5/> und Berufsfeld <https://www.vbib.net/vbib23-programm/programmdetail/vbib23-corner-6> konzipiert.

Hier geht es zum kompletten #vBIB23-Programm <https://www.vbib.net/vbib23-programm/>, das diesmal in zwei parallel laufenden Strängen aufgebaut ist.

Und noch etwas ist in diesem Jahr neu: Die Teilnahme an der #vBIB war von Beginn an kostenlos möglich. Den #vBIB-Organisator:innen ist wichtig, dass dies so bleibt, doch dafür braucht es auch entsprechenden Support. Nach der letzten #vBIB wurden Teilnehmende daher konkret nach ihren Meinungen zum Thema /Sponsoring/ befragt. Das Ergebnis: Sofern es sich um ein Unternehmen oder eine Institution handelt, das transparent, nachhaltig und offen agiert, ist ein Sponsoring für nahezu alle Befragten ein legitimes Mittel, eine solche Veranstaltung zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Effective Webwork <https://www.effective-webwork.de/> einen Sponsor gefunden haben, der - genau wie die #vBIB - für Offenheit und Innovation steht. Wir danken herzlich für die Unterstützung bei der Finanzierung der #vBIB23 und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die #vBIB23 startet – rein virtuell – am 6. Dezember 2023 um 10:00 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.

Weitere Informationen finden sich auf www.vBIB.net<http://www.vBIB.net> sowie auf Mastodon <https://openbiblio.social/@vbib>. Die Aufzeichnungen der #vBIB22 <https://av.tib.eu/series/1368/vbib22+digitale+perspektiven> stehen im TIB AV-Portal zur Verfügung.

Wir sehen uns am 6. und 7. Dezember. Wir freuen uns auf euch!

Euer #vBIB-Team

 

-- 

Die #vBIB ist eine gemeinsame Veranstaltung des Berufsverband Information Bibliothek (BIB) <https://www.bib-info.de> und der /TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek <https://www.tib.eu>/