Wie sieht die Bibliothekswelt nach Corona aus?

Herausforderungen und Chancen - der #BIBchatDE am ersten Montag im Mai

"Seit über zwei Jahren gibt es keinen Normalbetrieb in Bibliotheken. Vieles, wofür sich unsere Einrichtungen seit Jahren eingesetzt hatten, wurde in der Pandemie-Zeit obsolet: die Bibliothek als „dritter Ort“, als „Wohnzimmer der Stadt“, als Ort, an dem es sich lohnt, zu verweilen, der Aufenthaltsqualität und vielerlei Veranstaltungen und Anregungen bietet, der Treffpunkt und Ort des Austausches, der Inspiration und der Kooperationen in der Kommune sein kann.

Über Wochen und Monate war all dies nicht möglich. Bibliotheken waren zurückgeworfen auf die reine Ausleihe und Rückgabe von Medien. Es kostete unglaubliche Flexibilität bei der Organisation und Logistik, die die sich ständig ändernden Bestimmungen erforderten. Es kostete die meisten Bibliotheken auch eine nicht unerhebliche Zahl an Besucherinnen und Besuchern, die es nun gilt zurückzugewinnen."

 

Lesen Sie die Fragen zum Termin auf dem Weblog des BIBchatDEs.