BuB-Doppelheft Februar-März 2026 in der App lesbar!

Das Heft erscheint mit dem Themenschwerpunkt „Gender und Bibliothek“.

Auch in Bibliotheken werden Themen wie gendersensible Sprache, Pronomen jenseits von er und sie und die Anerkennung selbst gewählter Namen zunehmend diskutiert. Doch diese Entwicklung ist nicht frei von Spannungen. Im aktuellen Schwerpunkt stellen wir unter anderem Initiativen und Einrichtungen vor, die Toleranz und die Sichtbarkeit von geschlechtlicher Vielfalt gezielt fördern – zum Beispiel die Queerbrarians und den Dachverband deutschsprachiger Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen.


Außerdem starten wir zum 50-jährigen Jubiläum der Lektoratskooperation eine Serie, in der Rezensent*innen erklären, wieso die Mitarbeit bei dem weltweit einzigartigen bibliothekarischen Buchbesprechungsdienst so viel Spaß macht. In einem weiteren Beitrag kommen Bibliothekar*innen mit ausländischer Biografie zu Wort und schildern, mit welche Hürden sie beim beruflichen Einstieg hierzulande kämpfen müssen.


Als BIB-Mitglied und Abonnent*in haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.