BuB-Juniausgabe ist bereits ab heute zu lesen – in der BuB-App

Heftschwerpunkt ist das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Zukunftstechnologien sind nicht nur ein Tool oder Medium, das wir nutzen, sondern ein Kontext, in dem neue soziale, politische und künstlerische Formen und Fragestellungen entstehen. Wenn selbstständige Maschinen in immer größerem Umfang am Leben teilnehmen, braucht die Gesellschaft neue Regeln. Welchen Beitrag Bibliotheken zur Ausgestaltung dieser Regeln und zur – probeweisen – Anwendung neuer KI-Technologien leisten können, zeigen wir im Themenschwerpunkt. Dabei weisen die Autorinnen und Autoren auf das große Potenzial der Künstlichen Intelligenz hin, aber auch auf die Gefahren, die mit ihr verbunden sind.

 

In einem ausführlichen Interview stellen wir außerdem die Ideen und Pläne des neuen dbv-Vorsitzenden Volker Heller vor. Er tritt sein Amt in einer schwierigen Zeit an: Corona-Pandemie, Klimakatastrophe und Krieg in Europa. Statt mit den Umständen zu hadern, hebt er im BuB-Gespräch die Verpflichtungen, aber auch Chancen hervor, die Bibliothekarinnen und Bibliothekare bei der Bewältigung der aktuellen Krisen zufallen: »Ich glaube, dass Bibliotheken ein enormes Potenzial haben, an einer guten Gesellschaftssituation in unserem Land mitzuarbeiten.«

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.