Die BuB-August/September-Ausgabe ist schon jetzt lesbar

Mitglieder und Abonnent*innen können die Ausgabe via BuB-App nutzen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bewertet kontinuierlich die IT-Sicherheitslage und sieht derzeit im Kontext des Ukraine-Krieges eine erhöhte Bedrohungslage für Deutschland – auch in Bibliotheken. Wie der Schutz verstärkt werden kann, erklären die BSI-Expertinnen und -Experten im neuen BuB-Schwerpunkt zum Thema „IT- und Datensicherheit“. Dass die Gefahr nicht unterschätzt werden darf, hat die ekz.bibliotheksservice GmbH am eigenen Leib erfahren. Der Reutlinger Bibliotheksdienstleister lag nach einem Cyber-Angriff wochenlang weitgehend lahm. Die Hintergründe dazu lesen Sie ebenfalls im Themenschwerpunkt. Vorsicht ist jedoch auch im Kleinen geboten, beispielsweise beim elektronischen Lesen: Immer mehr Verlage spionieren mit raffinierten Tracking-Tools ihre Kundinnen und Kunden aus.

 

Außerdem berichten wir ausführlich über den Fachinformationsdienst für Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (FID BBI), der seit 2017 existiert und sich an Forschende der drei Disziplinen (BBI-Fächer) richtet. Dessen Ziel ist es, die wissenschaftliche Community im Rahmen einer einzelnen Datenbank mit Spezialliteratur für ihre Fächer zu versorgen.

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.